Wildtier des Jahres 2021

18.03.2021

oder die Frage, wie man einen Fischotter in freier Natur beobachten kann?

Die Frage lässt sich durchaus beantworten. Zunächst ist es überhaupt erstmal nötig, dass ein geeigneter Lebensraum vorhanden ist. Ein möglichst unverbautes, naturbelassenes Fließgewässer mit reichlich Nahrungsangebot ist schon mal gut.

Dann braucht man viel Geduld und enorm viel Glück. Gut, da wo der Fischotter daheim ist, kann man ihn auch finden. Beim Angeln sehe ich ihn regelmäßig. Und immer dann, wenn der Fischotter neben mir fischt, packe ich meine Fliegenrute zusammen, denn er ist definitiv der bessere Jäger.

Oftmals bin ich aber mit meinem Jagdgefährten Cliff (Kleiner Münsterländer) am heimischen Gewässer unterwegs. Dann habe ich beinahe immer meine Fotokamera, eine kleine Systemkamera von Olympus mit einem Teleobjektiv (300mm f4.0) dabei und bin so jederzeit "schussbereit".

Die Otter sind ja eher Nacht- bzw. Dämmerungsaktiv, sodass schlechtes, trübes Wetter die Erfolgsaussichten den heimischen Fischjäger auf den Sensor zu bannen eher steigert. Allerdings werden dann aber auch die Fotografiebedingungen schwieriger. Also die ISO rauf, um mit schnellen Belichtungszeiten die Bewegungsunschärfen zu vermeiden.

Zweimal konnte ich dieses Jahr die Otter schon beobachten. Interessanterweise waren es beide male jeweils drei Individuen. Einmal bei eisigen Temperaturen und teilweise zugefrorenem Gewässer, das andere mal im Winterausgang.

Sehr spannend fand ich die Tatsache, dass sich die Otter weder durch meine Anwesenheit noch durch die Anwesenheit meines Jagdhundes beeindrucken ließen. Offenbar fördert der strenge Schutz der Tiere ein scheinbar sorgloses Verhalten.

Ich wünsche allen, die an naturnahen Gewässern spazieren geschärfte Sinne, denn mit viel Glück kann man dann auch das Wildtier des Jahres 2021, unseren Fischotter in freier Wildbahn beobachten.

Vielen Dank fürs Lesen!

Anbei noch ein kleiner Hinweis auf ein paar Bewegtbilder:

© 2020 Stefan Urlbauer. Zwiesel
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s